DB-Anleitung Gutschein

Den Gutschein der deutschen Bahn mit einem QR-Code erhalten Sie vom Fahrgast. Es gilt:

  • Der Gutscheinausdruck des digitalen Taxigutscheins dient lediglich der Information und zum Abruf des QR-Codes.
  • Die Fahrt ist unmittelbar nach Entgegennahme des Gutscheins durchzuführen.
  • Start und Ziel des Gutscheins sind verbindlich. Bei der Abrechnung werden keine zusätzlichen Strecken berücksichtigt.
  • Der Kunde erhält von Ihnen keine Quittung und leistet keine Zahlung.
  • Die Kostenerstattung gemäß Rahmenvertrag erfolgt elektronisch über Ihre Taxizentrale.
  • Eine Direkt-Abrechnung mit der Deutschen Bahn ist ausgeschlossen

Seite Ende Mai 2024 gibt es zusätzlich volldigitale Bahntaxi-Gutscheine. Diese werden direkt auf die Smartphones der Bahnkunden übertragen. Es gibt keinen Ausdruck, nur einen QR-Code auf dem Handy des Fahrgastes. 

Was ändert sich im Taxi? 

Nichts. Der Gutschein wird genau so verarbeitet wie ein digitaler Gutschein-Ausdruck mit QR-Code. Also: Code einscannen, Beförderung durchführen. Fahrt beenden. Der Rest läuft automatisch.

Auf dem Gutschein können Sie bereits Start und Ziel erkennen.

Ob die Fahrt laut Taxameter berechnet wird oder es sich um eine Festpreisfahrt handelt, erkennen Sie ebenfalls bereits auf dem Gutschein.

Bitte achten Sie auf die Anzahl der Personen und stellen Sie sicher, dass Sie alle Fahrgäste laden.

  • Öffnen Sie das Quick-Button-Menü in der Fahrerapp.
  • Wählen Sie den Punkt „DB QR-Code“.
  • Beantworten Sie die Sicherheitsabfrage mit „OK“.

Die Kamera Ihres Handys wird aktiviert. Standardmäßig ist die Kamera auf der Rückseite des Handys aktiviert. Sie können auch die Frontkamera nutzen. Das entsprechende Symbol wird angezeigt. Sollte das nicht funktionieren, kann der „Abrufcode“, der unter dem QR-Code steht auch manuell eingegeben werden.

Sie bekommen nun mitgeteilt, ob der Gutschein gültig ist. Sollte es sich um eine Festpreisfahrt handeln, wird Ihnen auch der Festpreis angezeigt. Der Dialog muss mit „Ja“ bestätigt werden.

Nun wird Ihnen der Auftrag übertragen, wie Sie es gewohnt sind. Der Auftrag ist mit dem Merkmal „DB QR-Code“ gekennzeichnet. Akzeptieren Sie das Angebot. Sie erhalten den kompletten Auftrag und können die Personenbeförderung beginnen.

Sollten Sie im Verlauf dieser Vermittlung einen Punkt nicht bestätigen, bleibt der Gutschein gültig und kann erneut gescannt werden.

Bitte denken Sie daran, sich während der Beförderung auch besetzt zu schalten. Das Smartphone muss auch während der Personenbeförderung an bleiben. An der (letzten) Zieladresse der Fahrt schließen Sie den Auftrag ab.

Wurde die Fahrt mit einem Festpreis vermittelt, so müssen Sie nach Abschluss der Fahrt nichts mehr machen. Der Festpreis wird automatisch an die Zentrale übermittelt. Die Fahrt wird automatisch abgerechnet.

Wurde die Fahrt innerhalb der Tarifpflicht vermittelt, so werden Sie aufgefordert, den Preis laut Taxameter einzugeben. Das ist von Rechnungsfahrten bekannt.

DB QR-Code-Fahrten werden automatisch abgerechnet. Die Fahrten müssen daher korrekt über die Fahrer-APP bedient werden. Es werden keine Belege in der Zentrale eingereicht.