Fahreranleitung für Jelbi-Fahrten
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit der Einführung des Deutschland-Tickets‘ zum 01.05.2023 soll auch die Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Jelbi ausgebaut werden. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, nochmals auf die Handhabung der Aufträge mit dem entsprechenden Merkmal hinzuweisen. Insbesondere bei der Zahlungsabwicklung gab es hier in der Vergangenheit immer wieder Schwierigkeiten, die zu Kundenreklamationen führten. In Zukunft soll das Merkmal, wie bereits im Newsletter vom 04.04.2023 angekündigt, nur an Fahrer vergeben werden, welche sich aktiv dafür anmelden.
Jelbi-Kunden buchen Ihre Fahrten über die gleichnamige Bestell-APP. Dazu müssen Sie, wie auch die Nutzer der Taxi.EU-APP, einen Account mit persönlichen Angaben erstellen und eine Zahlungsart hinterlegen. Die Zahlung der Fahrt im Taxi erfolgt dann ebenfalls per APP, weshalb Aufträge mit dem Merkmal Jelbi stets auch das Merkmal MPAY enthalten. Das Merkmal MPAY ist also die Voraussetzung für die Vermittlung von Jelbi-Aufträgen.
Hier_die_Anleitung_Fahrer-App
Eine noch umfassendere Anleitung zur Abwicklung von Payment-Zahlungen mit der Fahrer APP sowie anderen von uns angebotenen bargeldlosen Zahlungsarten gibt es im Downloadbereich unserer Internetseite. Eine Verknüpfung finden Sie auch im Infomenü der Fahrer-APP unter dem Punkt Fahrerinformationen > Anleitung Payment.
Die Zahlung mit der Jelbi-APP funktioniert über eine Schnittstelle genauso wie hier beschrieben. Für Verunsicherung sorgte in der Vergangenheit oft der Hinweis der Fahrgäste auf Gutscheine, welcher Sie bei der Fahrt einlösen wollten. Diese Gutscheine werden von Jelbi auch bei der Einführung des ‚Deutschland-Tickets‘ für Neukunden ausgestellt und im jeweiligen Kundenaccount digital hinterlegt. Für die Preiseingabe und Zahlungsbestätigung ändert das nichts. Die Gutschrift wird hinterher über das Kundenkonto des Fahrgastes bei Jelbi verrechnet.
Sollten bei MPAY-Zahlungen von Jelbi-Kunden irgendwelche Probleme auftreten, bitten wir um eine Meldung über die bekannte Servicenummer 230024200 an die Zentrale.
Zur Freischaltung für Kundenaccount-Fahrten gelangen Sie über das folgende Formular. Bitte bestätigen Sie vorher, dass Sie alle Informationen gelesen und verstanden haben.