DB-Anleitung Vermittlung

Unter Umständen gibt es besondere Anforderungen an die Taxifahrt, wie zum Beispiel ein Großraum oder benötigte Kindersitze. In diesem Fall kann die deutsche Bahn auch direkt einen Funkauftrag auslösen, welcher direkt vermittelt wird und bereits im Auftragsangebot mit dem Merkmal „DB QR-Code“ gekennzeichnet ist.

Vor der Vermittlung wird geprüft, ob das Merkmal sowohl im Wagen als auch beim Fahrer freigeschaltet wurde. Bitte nutzen Sie zur Freischaltung ausschliesslich das Kontaktformular für Fahrer oder für Unternehmer.

Auch wenn die Bahn einen Funkauftrag direkt auslöst, wird dem Fahrgast ein Gutschein mitgegeben. Im Auftragshinweis steht, wo an dem jeweiligen Bahnhof Sie den Fahrgast finden werden.

Ausserdem werden im Auftrag die letzten drei Zahlen des Abrufcodes übermittelt. Dieser befindet sich auf dem Gutschein direkt unter dem QR-Code.

Indem Sie den Fahrgast nach den letzten drei Zahlen des Abrufcodes fragen, können Sie genau Ihren Fahrgast finden.

Es gilt:

  • Der Gutscheinausdruck des digitalen Taxigutscheins dient lediglich der Information und zum Abgleich des richtigen Fahrgasts. Mit einem Funkauftrag wird der Gutschein nicht gescannt.
  • Start und Ziel des Auftrags bzw. Gutscheins sind verbindlich. Bei der Abrechnung werden keine zusätzlichen Strecken berücksichtigt.
  • Der Kunde erhält von Ihnen keine Quittung und leistet keine Zahlung.
  • Die Kostenerstattung gemäß Rahmenvertrag erfolgt elektronisch über die Ihre Taxizentrale.
  • Eine Direkt-Abrechnung mit der Deutschen Bahn ist ausgeschlossen.

Auftragsangebot

Die Aufträge werden flottenneutral vermittelt und sind mit dem Merkmal DB QR-Code gekennzeichnet.

Bei Fahrten ausserhalb der Tarifpflicht wird der Festpreis bereits im Auftragsangebot mitgeteilt

Auftrag

Nachdem Sie den Auftrag angenommen haben, wird der komplette Auftrag übertragen. Hier können Sie auch die letzten drei Zahlen des Abrufcodes erkennen.

Im Hinweistext des Auftrages sehen Sie, wo der Fahrgast abzuholen ist. Holen Sie Ihren Fahrgast ab und beginnen die Personenbeförderung. Bitte denken Sie daran, sich während der Beförderung auch besetzt zu schalten. Das Smartphone muss auch während der Personenbeförderung an bleiben. Am Ende der Fahrt schließen Sie den Auftrag ab.

Abrechnung

Wurde die Fahrt mit einem Fespreis vermittelt, so müssen Sie nach Abschluss der Fahrt nichts mehr machen. Der Festpreis wird automatisch an die Zentrale übermittelt. Die Fahrt wird automatisch abgerechnet. Wurde die Fahrt innerhalb der Tarifpflicht vermittelt, werden Sie nach Fahrtende aufgefordert, den Preis laut Taxameter einzugeben. Das ist von Rechnungsfahrten bekannt. DB QR-Code-Fahrten werden automatisch abgerechnet. Die Fahrten müssen daher korrekt über die Fahrer-APP bedient werden. Es werden keine Belege in der Zentrale eingereicht.