Fahreranleitung für Kinderfahrten
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in unserem Gewerbe steht der Servicegedanke und damit die Zufriedenheit unserer Kunden immer im Vordergrund. Dennoch ist im Umgang mit bestimmten Personengruppen ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit, Sensibilität und Sorgfalt vonnöten. Dazu zählen insbesondere Kinder, die eine Taxifahrt ohne Begleitperson benötigen.
Bisher wurden diese Fahrten durch das Merkmal KF (Kind fährt allein) kenntlich gemacht, welches lediglich als Hinweis für Sie als Fahrer diente. Im letzten Quartal des Jahres 2022 wurden ca. 6000 Aufträge mit diesem Merkmal vermittelt.
Auf Wunsch einiger unserer Kunden und unter Berücksichtigung verschiedener Vorkommnisse in der Vergangenheit, sind wir zu dem Entschluss gekommen, das Merkmal von einem Standard- zu einem ‚echten‘ Vermittlungsmerkmal umzubauen, für welches Sie sich aktiv anmelden müssen.
Was müssen Sie vorab dazu wissen?
Voraussetzung für den Erhalt des Merkmals KF (Kinderfahrt) ist das Merkmal VIP.
Kinder werden an dem Abholadressen in der Regel von den Eltern oder anderen aufsichtsberechtigten Personen in Ihre Obhut übergeben. Nehme Sie Hinweise zur Beförderung von diesen Personen ernst. Bitte prüfen Sie auch während der Fahrt, ob die Kinder im Fahrzeug gesichert sind. Sollten die kleinen Fahrgäste einmal unruhig oder laut sein, bewahren Sie die Ruhe und bleiben Sie freundlich. Bei besonderen Vorkommnissen informieren Sie umgehend die Zentrale.
Auch am Zielort dürfen Sie die Kinder nicht einfach allein aussteigen lassen, sondern müssen sie zum im Auftrag genannten Ansprechpartner begleiten. Lesen Sie also immer sehr genau die Hinweistexte. Dort werden Sie meistens die Formulierung „persönliche Übergabe“ oder „Hand zu Hand“ finden. Sollten Sie am Abhol- oder Zielort niemanden antreffen, setzen Sie sich bitte mit der Zentrale in Verbindung. Diese wird versuchen, den jeweiligen Ansprechpartner zu erreichen. Ein Fahrerstorno oder der Abbruch der Fahrt ist erst nach Rücksprache mit der Zentrale gestattet. Haben Sie das Kind bereits im Auto, müssen Sie bis zur Rückmeldung der Zentrale warten und dürfen Ihren kleinen Fahrgast auf keinen Fall sich selbst überlassen oder zum Abholort zurückbringen. Die Kollegen aus dem Service werden sich schnellstmöglich bei Ihnen melden und Sie über das weitere Vorgehen informieren.
Gelegentlich sind im Text auch Hinweise wie „kann alleine aussteigen“ oder „darf alleine gehen“ enthalten. In diesen Ausnahmefällen ist keine Begleitung des Kindes am Zielort notwendig.
Vergewissern Sie sich, dass Sie alle im Auftrag enthaltenen Personen mitnehmen und alle angegebenen Adressen anfahren. Mitunter handelt es sich um Sammelfahrten, bei denen auch bestimmte Zeitvorgaben eingehalten werden müssen. Auch hier gilt: lesen sie den Auftrag gründlich!
Bei Aufträgen mit dem Merkmal KF handelt es sich zumeist um Rechnungsfahrten. Gelegentlich werden bei der Fahrt auch Coupons oder Taxi-Berlin-Cards genutzt. Sollte es bei der Zahlung ein Problem geben (keine Preismeldung möglich, Taxi-Berlin-Card abgelaufen etc.) melden Sie sich bitte in der Zentrale. Fordern Sie das Kind nie zur Barzahlung des Fahrpreises auf.
Beim Ausstieg achten Sie bitte mit darauf, dass im Taxi nichts vergessen wird.
Zur Freischaltung für Kinderfahrten gelangen Sie über das folgende Formular. Bitte bestätigen Sie vorher, dass Sie alle Informationen gelesen und verstanden haben.