Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Es ist so weit, am 07.10. werden die Vermittlungssysteme vom grünen Dreiecke und der Persiusstraße zusammengelegt. Im Folgenden möchten wir erklären, was das im Einzelnen für die Funkteilnehmer an diesem Tag bedeutet und was sich kurzfristig in der Auftragsvergabe verändert.
Wir werden Sie per Generalmeldung unmittelbar vor den notwendigen Serverarbeiten informieren. Sie werden in der Vermittlung abgemeldet werden. Kurz darauf können Sie sich direkt wieder anmelden.
Für die Kollegen, die ausschließlich Funkteilnehmer der WBT waren, ändert sich bei der Anmeldung kaum etwas. Sie nutzen die gleichen Anmeldedaten wie immer. Bitte achten Sie darauf, bei der Fahrer-App die korrekte Konzessionsnummer auszuwählen. Gerade bei Mehrwagenbetrieben ist es möglich, dass Sie nun mehr Fahrzeuge als gewohnt zur Auswahl haben.
Mehrfachfunker nutzen bitte die Geräte, auf denen vorher der Taxi-, Würfel, CityFunk oder QualityTaxi vermittelt wurde. An das andere Gerät wird nicht mehr vermittelt. In der Regel haben Sie in den Sektorspiegeln ja bereits die neue Flotte gesehen, diese ist nun auch betriebsbereit. Aufträge werden also alle an ein Gerät vermittelt.
Sollten Sie lieber ein anderes Endgerät, also z.B. lieber die APP statt PDA nutzen wollen, wenden Sie sich einfach per E-Mail an die Fahrer- und Unternehmerbetreuung: fub@taxi-berlin.de .
Dort werden wir dann die Vermittlung an ihre Konzession umstellen.
Soweit die Anmeldung am Gerät. In der Vermittlungspraxis gibt es Neues.
Die größte Rolle spielt dabei der Wechsel von der bekannten Standplatzvermittlung in die Sektorvermittlung. Zukünftig müssen Sie nicht mehr am Halteplatz stehen, um einen Funkauftrag vermittelt zu bekommen. Sie können sich auch in der Umgebung eines Halteplatzes – im sogenannten Sektor – einreihen und erhalten eine Position. Dazu drücken Sie wie gewohnt auf den Halteplatz im Sektorspiegel.
Sollten Sie zu weit entfernt sein, starten Sie mit dem drücken auf einen Sektornamen eine sogenannte Zielmeldung. Sie haben nun 10 Minuten Zeit, den Sektor zu erreichen. Während dieser Zeit ist die angezeigt Position für sie reserviert.
Sobald Sie den Sektor erreichen, werden Sie automatisch eingereiht. Der angezeigte Countdown wird verschwinden. Sie müssen NICHT nochmal auf den Sektornamen drücken. Während dieser 10 Minuten, der Zielmeldung, werden keine Funkaufträge angeboten. Sie werden sehen, in der Praxis ist das Ganze einfacher, als es sich jetzt vielleicht liest. Auf den Sektornamen drücken, hinfahren, fertig.
Eventuell haben sich einige Halteplatznamen – nun Sektoren – geändert. Als erfahrene Fahrer werden Sie ihre Halten aber wiedererkennen. Eine komplette Liste der Sektoren finden Sie im Downloadbereich unseres Unternehmerforums:
https://www.taxi-berlin.de/news/wp-content/uploads/Sektorliste.pdf
„WER MÖCHTE?!“
Die Zusammenlegung erforderte auch eine Anpassung von Vermittlungsmerkmalen. Eine Liste mit den gängisten Vermittlungsmerkmalen finden Sie im Downloadbereich unseres Unternehmerforums:.
https://www.taxi-berlin.de/news/wp-content/uploads/Merkmallisten.pdf
Das wohl wichtigste Merkmal ist das bekannte „Wer Möchte?!“. Zukünftig wird es als „UNVERBINDLICH“ bei Ihnen klingeln. Diese Auftragsangebote werden bis zu 10 Kollegen in der Umgebung des Fahrgastes angeboten. Das Angebot kann sanktionsfrei weitergegeben oder einfach ignoriert werden. Mit dem bestätigen des Auftrages haben Sie sich zunächst beworben. Sind Sie der nächste Kollege, kommt der komplette Auftrag auf ihr Display und muss erneut bestätigt werden.
Anders bei Aufträgen, die direkt an ihre Position vermittelt werden. Nehmen Sie einen angebotenen Auftrag nicht an, während Sie eine Warteposition haben, verlieren Sie diese Position und müssen sich erneut positionieren. Hier gibt es wenige Ausnahmen, wird Ihnen beispielsweise ein Auftrag mit einer weiten Anfahrt, z.B. 7 Minuten, angeboten, können Sie sanktionsfrei ablehnen und verlieren ihre Position nicht.
Sobald Ihnen die Auftragsdaten komplett übermittelt wurden, ist dieser Auftrag verbindlich an Sie vermittelt. Bei Schwierigkeiten drücken Sie bitte den Sprachwunsch „Allgemein“. Wenn Sie einen vermittelten Funkauftrag nachträglich zurückgeben, werden die nächsten 30 Minuten keine Funkaufträge an Sie vermittelt. Bitte lesen sie das Auftragsangebot sorgfältig und entscheiden VOR der Auftragsannahme ob Sie den Auftrags fahren möchten oder nicht.
Wir sind uns sicher, Sie werden sich schnell zurechtfinden. Für weitere Nachfragen stehen wir Ihnen unter fub@taxi-berlin.de, 030 202021 225 oder 030 202021 130 zur Verfügung.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.
Ihr Team von Taxi Berlin