Sehr geehrte Unternehmerinnen und Unternehmer,
die angekündigte Impfaktion in Alt-Treptow ist wie geplant angelaufen. Taxi Berlin und die „Innung“ haben sich erfolgreich darum bemüht, dass das Taxigewerbe bei den beginnenden Massenimpfungen eingebunden wird – und nicht etwa das Mietwagengewerbe. Nun können wir unsere Meldung aus unserem Newsletter vom 30.12.2020 konkretisieren.
Da verschiedene, zum Teil irreführende Meldungen die Runde machen, stellen wir zunächst die wichtigsten Punkte klar:
- Das Einladungsschreiben zum Impfen ist kein Taxi-Coupon und darf vom Taxifahrer auch nicht verlangt werden.
- Es wird kein Pauschalpreis bezahlt, sondern der volle Fahrpreis von der Wohnadresse des Kunden zum Impfzentrum bzw. umgekehrt.
- Den Fahrpreis-Coupon sowohl für die Hinfahrt als auch zurück nach Hause erhält der Fahrer vom Leitstellenpersonal vor Ort.
- Die Abrechnung der Coupons erfolgt bei Taxi Berlin.
- Kollegen ohne Maske und Trennschutz bekommen keine Aufträge. Auch die Leitstelle vor Ort achtet darauf.
Hier noch einmal etwas ausführlicher die Einzelheiten:
Von Senatsseite wurden und werden Bevölkerungsgruppen zum Impfen eingeladen (bisher hauptsächlich alte Menschen) und haben Anspruch darauf, mit dem Taxi zum Impfzentrum und zurück nach Hause zu fahren. Die Abrechnung regelt Taxi Berlin mit der Senatsverwaltung für Gesundheit bzw. mit dem Deutschen Roten Kreuz.
Nach anfänglicher Abstimmung zwischen Taxi-Berlin-Geschäftsführer Hermann Waldner mit dem Projektleiter Impfzentrum beim Deutschen Roten Kreuz wird das Projekt nun durch beide Institutionen umgesetzt. Zum heutigen Projektstart hat die „Innnung“ des Berliner Taxigewerbes von Anfang an tatkräftige Unterstützung vor Ort geleistet. Die Coupons werden durch Taxi Berlin abgerechnet, wo sie jederzeit in den Briefkasten eingeworfen werden können.
Für die Fahrten wird der komplette Fahrpreis für die kürzeste Strecke von der Wohnadresse des Fahrgastes zum Impfzentrum in Alt-Treptow (bzw. zurück) erstattet. Meldungen, nach denen lediglich ein Pauschalpreis bezahlt würde, sind falsch.
Die Aufträge laufen in der Regel so ab, dass der Kunde in der Zentrale das Taxi von zu Hause zum Impfzentrum bestellt, und wir vermitteln einen Funkauftrag mit den Vermittlungsmerkmalen „Mit Trennschutz“, „Behilflich sein“ und „Coupon“. Ein Trennschutz im Taxi sollte in heutigen Zeiten eigentlich selbstverständlich sein. Wir bitten Sie, alle Auftragsinformationen sorgfältig zu lesen. Eine wichtige Bedingung ist, dass der Fahrer während der gesamten Fahrt eine Mund-Nasen-Bedeckung trägt.
Am Impfzentrum befindet sich während der Öffnungszeiten, also voraussichtlich von 9 bis 19 Uhr (Abweichungen sind möglich), eine Leitstelle der Funkzentrale. Die Fahrer mögen bei Ankunft am Impfzentrum die Anweisungen unserer Kollegen beachten und bekommen dort auch die Coupons für die Anfahrt ausgehändigt. Das Einladungsschreiben zum Impfen ist kein Coupon.
Das Leitstellenpersonal vor Ort koordiniert auch die Bedienung des Impfzentrums mit Taxen. Sobald sie der Zentrale Bedarf meldet, erhalten die Fahrer eine Generalmeldung. Natürlich ist der Platz in der Eichenstraße und in der Martin-Hoffmann-Straße begrenzt, so dass wir darum bitten möchten, vom „wilden Schlangestehen“ Abstand zu nehmen.
Die Fahrer erhalten vom Leitstellenpersonal auch die Coupons für die Rückfahrt des Kunden vom Impfzentrum nach Hause.
Die Anfahrt erfolgt ausschließlich von der Puschkinallee in die Eichenstraße, die Abfahrt ausschließlich über die Martin-Hoffmann-Straße.
Wir informieren Sie laufend über den aktuellen Bedarf. Sollte sich etwas ändern, erhalten Sie ebenfalls Informationen von uns, sowohl in Newslettern als auch in den sozialen Medien.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von Taxi Berlin