Ergänzende Informationen zu Sanktionen bei hohen Weitergabequoten

Taxi Berlin 17. März 2025
Ergänzende Informationen zu Sanktionen bei hohen Weitergabequoten
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sie haben es sicherlich mitbekommen: Die Weitergabe-Sanktionierung ist nun aktiv. Am 13.02.2025 hatten wir Sie darüber informiert, was geplant ist.

Nach den ersten Tagen haben wir bemerkt, dass es noch die eine oder andere Frage gibt.

Die Weitergabestatistik wird nun für die letzten 30 Tage für alle Fahrerinnen und Fahrer erhoben, die in diesem Zeitraum mindestens 30 Angebote erhalten haben. Das System ermittelt nun täglich rückwirkend die entsprechenden Zahlen für den genannten Zeitraum, also am 12.03.2025 für den Zeitraum vom 10.02. bis 11.03.2025, am 13.03.2025 für den Zeitraum vom 11.02. bis 12.03.2025, am 14.03.2025 für den Zeitraum vom 12.02. bis 13.03.2025 usw.

Dieses System ist vollautomatisch und ein händisches Eingreifen ist nicht möglich. Das bedeutet, dass Anfragen oder Bitten, fehlende Merkmale wie z. B. VIP wieder einzutragen, nicht umgesetzt werden können. Jeden Tag haben Sie jedoch die Möglichkeit, eventuell fehlende Merkmale durch das Annehmen aller Funkaufträge wiederzuerlangen. Auch dies erfolgt dann vollautomatisch.

Nun liegt es an Ihnen, welche Merkmale Sie in der Vermittlung erhalten. Diejenigen, die im Sektor oder an der Haltestelle warten und die Aufträge durchlaufen lassen, in der Hoffnung, dass der nächste Auftrag der „lukrative“ ist, könnten schnell in den Bereich der Weitergabequote kommen, der sanktioniert wird.

Aktuell wird jeder Auftrag in die Berechnung einbezogen, mit Ausnahme von UV (unverbindliche Aufträge), TS (Transportscheine), EI (Einkaufsfahrten) und UM (Umlandaufträge). Alle anderen Aufträge werden zur Ermittlung der Weitergabequote herangezogen.

Fahrerinnen und Fahrer, die mehr als 50 % ihrer Aufträge weitergeben, erhalten nun nicht mehr die Merkmale BU und VIPB (sofern vorhanden). Fahrerinnen und Fahrer, die mehr als 70 % ihrer Aufträge weitergeben, erhalten nun nicht mehr die Merkmale BU, VIPB, VIP und KF (sofern vorhanden).

Diese Maßnahme soll Ansporn dafür sein, dass alle Fahrerinnen und Fahrer sämtliche Funkaufträge der Zentrale annehmen und nicht auf den vermeintlich „lukrativen“ Auftrag warten. Denn man darf nicht vergessen: Hinter jedem Klingeln in der Fahrer-App steht ein Funkauftrag und dahinter ein Kunde, der befördert werden möchte. Wenn wir unsere Fahrgäste nicht befördern, werden sie sich den Mitbewerbern, den großen Plattformen, zuwenden und sind dann vielleicht für immer für uns verloren.

Damit sich die Weitergabequote nicht nur durch das Annehmen aller Funkaufträge verbessert, sondern auch durch sinnvolle Einstellungen optimiert wird, ist es hilfreich, wenn Sie Ihre maximale Anfahrtszeit in der Fahrer-App eintragen (Achtung: Diese muss nach jeder Neuanmeldung in der App erneut vorgenommen werden). So können mögliche Fehlfahrten aufgrund einer zu langen Anfahrt verhindert werden.

Zudem sollten Sie sich in der Fahrer-App nur dann als „frei“ melden, wenn Sie tatsächlich bereit sind, Funkaufträge auszuführen. Falls Sie sich gerade zu Hause, in einem Café oder Restaurant befinden oder andere Erledigungen machen, setzen Sie sich bitte in die Kurzpause, melden sich als „besetzt“ oder melden Sie sich von der Fahrer-App ab. Auf diese Weise verhindern Sie, dass Ihre Weitergabequote unnötig verschlechtert wird.

Natürlich gab es in den letzten Tagen auch Kolleginnen und Kollegen, die die neuen Maßnahmen ablehnen. Es ist jedoch kaum möglich, es allen recht zu machen. Bei aller Kritik denken Sie aber bitte daran, wenn wir weiterhin nur liberal und nachsichtig sind, unsere Wettbewerber, die großen Plattformen, sind es nicht und sie werden unsere Schwächen nutzen, um immer mehr Kunden von uns weg zu ziehen und für immer an sich zu binden.

Einer der ganz wichtigen Vorteile für unsere Kunden ist die seit Jahrzehnten angebotene Verlässlichkeit in der Taxivermittlung. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Verlässlichkeit ist aber, dass möglichst alle Aufträge direkt angenommen und gefahren werden.

Durch die erhebliche Senkung der Anzahl der Mietwagen in Berlin haben wir als Taxi und auch als Taxizentrale neue Chancen am Berliner Taximarkt erhalten. Unsere wichtigsten Stärken sind immer noch die mit Abstand größte Taxiflotte aller Taxivermittler in Berlin und auch die beste Ausbildung und Berufserfahrung der meisten Taxifahrerinnen und -fahrer.

Wir können dadurch schneller und zuverlässiger bei unseren Kunden sein als alle unsere Wettbewerber.

Noch haben wir diesen Vorteil, den wir auf keinen Fall verspielen dürfen. Es könnte unsere letzte Chance sein.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Waldner
und das Team von Taxi Berlin